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B. Robert Mozayeni, MD

Robert C Bransfield, MD, DLFAPA

Rosalie Greenberg, MD

Tanja Mijatovic, PhD

Leona Gilbert, PhD
Zeckenbisse
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Portez des vêtements qui couvrent les jambes et les bras,
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Les vêtements de couleur claire permettent de repérer plus facilement les tiques,
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Pulvérisez un spray contre les tiques sur les vêtements, les chaussures et les parties du corps qui entrent en contact avec de l’herbe et des buissons,
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Évitez d’entrer en contact avec de l’herbe et des buissons, marchez sur des chemins aussi larges que possible.
De retour à la maison, vérifiez que vous n’avez pas de tiques sur le corps et sur les vêtements. Les tiques aiment les zones chaudes et humides où la peau est fine, comme l’arrière des genoux, l’aine, l’intérieur des cuisses, les fesses, le cou, la nuque et les aisselles.
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1. Machen Sie für eventuelle Versicherungsansprüche ein Foto der Zecke, die noch in der Haut steckt. Verwenden Sie eine Zeckenzange oder Pinzette, fassen Sie die Zecke dicht an der Haut und drehen Sie sie dabei leicht, während Sie ziehen. Desinfizieren Sie anschließend die Stelle. Anleitung als Video verfügbar. Bleibt der Kopf in der Haut stecken, lassen Sie ihn schnellstmöglich von einem Arzt entfernen.
2. Legen Sie die Zecke in einen datierten, luftdichten Beutel und frieren Sie sie ein. Senden Sie es zur PCR-Analyse (Borrelia, Bartonella, Babesia usw.) an REDlabs . Es empfiehlt sich, auf alle Krankheitserreger zu testen.3. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Grippesymptome, Schmerzen oder Erythema migrans auftreten. Sollten Wochen oder Monate nach dem Biss chronische Beschwerden auftreten, suchen Sie einen Facharzt auf. Mithilfe des Fragebogens von Dr. Horowitz lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion einschätzen. Auf dieser Site stehen zahlreiche Ressourcen zu Lyme-Borreliose , Bartonellose und Babesiose zur Verfügung.
Eine Studie hat gezeigt, dass bis zu 83 % der Zecken in der Schweiz mindestens einen infektiösen Erreger (Bakterien oder Viren) in sich tragen [ 1 ]. Einige Infektionen können schwerwiegend (sogar tödlich) sein und chronisch werden. Es ist wichtig, einen Zeckenbiss nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Wenn nach einem Zeckenbiss Symptome auftreten (manche können erst Jahre später auftreten!), müssen viele Infektionen in Betracht gezogen werden.Die häufigsten sind:
Aber auch:
1. Lyme-Borreliose:
Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Lyme-Borreliose. Der einzige verfügbare Impfstoff (LYMERix®) wurde 2002 vom Markt genommen, da er als unwirksam galt und zudem nur eine geringe Nachfrage bestand. Ein neuer Impfstoff, VLA15 , ist in der Entwicklung.
2. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME):
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt allen Erwachsenen und Kindern (in der Regel ab sechs Jahren), die in Risikogebieten wohnen oder sich vorübergehend aufhalten, eine Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis. In der Schweiz gelten alle Kantone als Risikogebiete, mit Ausnahme des Tessins vorerst.
3. Andere bedeutende Infektionen:
Gegen andere häufige Infektionen wie Babesiose, Bartonellose, Rickettsiose, Anaplasmose und Ehrlichiose, Tularämie usw. gibt es derzeit keinen Impfstoff .
Ein Zeckenbiss gilt als Unfall und muss als solcher gemeldet werden. Es kommt nicht selten vor, dass Ärzte und Spezialisten dieses Konzept nicht kennen.
Auf der Website der Suva heißt es:
Es handelt sich dabei um einen schädigenden, plötzlichen und unfreiwilligen Angriff auf den menschlichen Körper, der durch eine außergewöhnliche äußere Ursache verursacht wird. Ein solches Ereignis muss daher, sofern es einer Behandlung bedarf, schnellstmöglich der Unfallversicherung des Geschädigten gemeldet werden.
Was, wenn es nicht nur die Lyme-Borreliose wäre?
Die Borreliose, auch Lyme-Borreliose genannt, wird durch ein Bakterium der Gattung Borrelia verursacht. Die Krankheit wird durch Zeckenbisse übertragen, kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen und ihre Diagnose kann schwierig sein. Es kann zu extremen Behinderungen führen und chronisch werden.
Darüber hinaus erweisen sich viele chronisch Kranke auch als Träger des Parasiten Babesia und/oder des Bakteriums Bartonella , die manchmal sogar mit der Lyme-Borreliose verwechselt werden. Diese drei Infektionen können, ob einzeln oder in Kombination, dauerhaft werden und ihre Behandlung ist oft unzureichend. Diese Situation ist trotz einer Fülle wissenschaftlicher Literatur zu diesem Thema seit vielen Jahren umstritten.
Die Infektionen
Glauben Sie, dass Sie infiziert sind?
Dieser von Dr. Richard Horowitz entwickelte Fragebogen soll die Wahrscheinlichkeit einer Person ermitteln, an Lyme-Borreliose oder anderen durch Zecken übertragenen Infektionen zu erkranken.
Er besteht aus einer Reihe von Fragen zu körperlichen, kognitiven und psychischen Symptomen sowie zu den Risiken einer Zeckenexposition.
